Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Türkisch A1.2
verantwortlich:

AfK-Nr. 437

  • Umfang: 2 SWS
  • CP: 2
  • Klausur: Zum regulären Kurstermin in der letzten Semesterwoche
  • Zugangsvoraussetzungen: Der Kurs richtet sich an Studierende aller Fachbereiche mit Vorkenntnissen in Türkisch. Dieser Kurs ist die Fortsetzung von Türkisch A1.1 (AfK-Nr. 420). Lehrbuch: Kolay gelsin! neu A1-A2 (Klett, ISBN  978-3-12-528661-0) ab Lektion 4 weiterarbeiten. Der Kurs umfasst 2 SWS Präsenzunterricht. Zusätzlich investieren die Teilnehmer ca. 30 Stunden in die Vorbereitung, Nachbereitung und das selbständige Lernen.

Inhalte und Lernziele

Elementare Sprachverwendung

Kommunikativ:

  • Lesen: Verstehen einfacher  und häufig gebrauchte Sätze
  • Hören: vertraute Wörter und einfache Sätze verstehen, die sich auf den Lerner selbst und die Personen und Dinge in seinem Umfeld beziehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird.
  • Sprechen: Informationen zur eigenen Person, zur Familie, Einkaufen, Arbeit und nähere Umgebung  geben und einfache Fragen stellen.
  • Schreiben: einfache Texte schreiben; Formulare und Fragebogen (zur persönlichen Daten) ausfüllen.
  • Kommunikative Lernziele: Angaben zur eigenen Person/zu anderen Personen/zu eigenen Familie machen; Gewohnheiten, Vorlieben, Interessen äußern; einfache Gespräche beim Einkaufen; Uhrzeit und Datum erfragen und nennen.
  • Inhalte: Alltagskommunikation in der zielsprachigen Welt (Studium; Wohnen; Arbeit; Einkaufen; kulturelle Unternehmungen) unter Berücksichtigung entsprechender landeskundlicher Aspekte.

Formal:

  • Kenntnis der türkischen Aussprache
  • Agglutination und Vokalharmonie
  • Pluralbildung und Zahlen
  • Pronomen: Personalpronomen, Possessivpronomen und Possessivsuffixe, Demonstrativpronomen, Indefinitivpronomen
  • Konjugation der Entsprechungen der Hilfsverben „sein“ und „haben“, des -Iyor-Präsens, der –DI-Vergangenheit, des Optativs, des Aorists und des Futurs
  • Die Fällen (der Nominativ, der Ablativ, -Den, der Lokativ –DE, der Dativ –(y)E, der Genitiv –(n)İn, der Akkusativ –(y)İ)
  • Fragesätze: Fragepronomen und die Fragepartikel mI (Ergänzungs- und Entscheidungsfragen)
  • Das Adjektiv (der Komparativ daha und der Superlativ en)
  • Die Farben
  • Wortbildung (Wortzusammensetzung)
  • Adverbiale Ortsangaben
  • Der Imperativ
  • Der Optativ
  • Möglichkeitsform (die Wiedergabe von können)
  • Notwendigkeitsformen (die Wiedergabe von müssen)
  • Verneinung  (var/yok -es gibt/nicht/kein-)
KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
437Mo12:00-14:00Rathenaustr. 8, 40115.10.-15.02.Dr. Semran Cengizentgeltfrei