Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Spanisch B2.2
verantwortlich:

AfK-Nr. 553

  • Umfang: 4 SWS
  • CP: 4
  • Klausur (UNIcert®II-Prüfung): am Samstag in der letzten Semesterwoche. Die kursabschließende Prüfung bezieht Leseverstehen, Schreiben und Hörverstehen ein. Die mündliche Kompetenz wird separat geprüft.
  • Zugangsvoraussetzungen:  Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme am Kurs Spanisch B2.1 oder entsprechende Kenntnisse, die durch einen Einstufungstest nachzuweisen sind. Der Kurs B2.2 umfasst 4 SWS Präsenzunterricht. Zusätzlich investieren die Teilnehmer ca. 60 Stunden in die Vorbereitung, Nachbereitung und das selbständige Lernen.
  • Für die Anmeldung zur UNIcert II-Prüfung ist die Teilnahme an diesem Kurs obligatorisch. (Weitere Informationen unter http://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfbk/forumsprachen/unicert)
  • Ziel des Kurses ist das Erreichen der Niveaustufe B2 des GER.

 

Kompetenzziele von Kurs B2.2 (Lernziele und Kursinhalt)

Kommunikativ

  • Lesen: zu thematisch vertrauten Themen längere, mittelschwere Texte rasch durchsuchen und wichtige Einzelinformationen auffinden; die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; Artikel und Berichte über Probleme der Gegenwart verstehen, in denen eine bestimmte Haltung oder einen bestimmten Standpunkt vertreten sind.
  • Hören: zu thematisch vertrauten Themen längere, mittelschwere allgemein- sowie fachsprachliche Äußerungen (Unterhaltungen, Diskussionen, Reden, Vorträgen, Nachrichtensendungen usw.) verstehen und die Gesamtaussage sowie die wichtigsten Einzelheiten entnehmen.
  • Sprechen: sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern auf beiden Seiten gut möglich ist; sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken; an Diskussionen mittleren Schwierigkeitsgrads teilnehmen und dabei den eigenen Standpunkt vertreten; Vor- und Nachteile erörtern sowie die Standpunkte der Gesprächspartner erfragen; ein Bewerbungsgespräch führen.
  • Schreiben: über eine Vielzahl von Themen klare und detaillierte Texte schreiben; in einem Aufsatz oder Bericht Informationen wiedergeben oder Argumente und Gegenargumente für oder gegen einen bestimmten Standpunkt darlegen; Informationen aus verschiedenen Quellen und Medien zusammenfassen; den eigenen Lebenslauf verfassen und auf Stellenanzeigen mit einem passenden Bewerbungsschreiben antworten.
  • Kommunikative Lernziele: über studien- und berufsbezogene Situationen reden; über interkulturelle Erfahrungen berichten; Gefühle und Reaktionen auf Ereignisse schildern; argumentieren und vergleichen; besondere Berücksichtigung der sprachlichen Anforderungen in Beruf und Studium.
  • Inhalte: landeskundliche Aspekte, politische und soziokulturelle Aktualität der spanischsprachigen Länder, sonstige Themen aus der zielsprachigen Welt unter besonderer Berücksichtigung der oben genannten kommunikativen Domänen.

 

Formal

  • Vertiefung von Gebrauch des subjuntivo presente; subjuntivo zum Ausdruck des Zweifels, der Unsicherheit und der Wahrscheinlichkeit sowie in feststehenden Wendungen; Verwendung des subjuntivo perfecto, imperfecto, pluscuamperfecto
  • Vertiefung Zeitenfolge indicativo/subjuntivo
  • Verben der Zustands- und Wesensveränderung (verbos de cambio)
  • Adverbial bestimmte Nebensätze: temporal, final, konzessiv, konditional und komparativ
  • Konnektoren und Präpositionen (Satzgliedstellung, inhaltliche Funktion)
  • Wortbildung: Präfixe und Suffixe
  • Idiomatische Wendungen und kolloquiale Ausdrücke

Das Lehrmaterial wird im Kurs bekannt gegeben.

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
553(UNIcert II)Mo
Mi
14:00-16:00
10:00-12:00
ZfbK 108
ZfbK 108
15.10.-15.02.Elena Otero Pradaentgeltfrei