AfK-Nr. 62
- Umfang: 4 SWS
- CP: 4
- Klausur (UNIcert®I-Prüfung): Zum regulären Kurstermin in der letzten Semesterwoche. Die kursabschließende Prüfung bezieht Leseverstehen (mit integrierten Wortschatz/Grammatik-Aufgaben), Schreiben und Hörverstehen ein. Die mündliche Kompetenz wird separat geprüft.
- Zugangsvoraussetzungen: Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme am Kurs Spanisch A2 oder entsprechende Kenntnisse, die durch einen Einstufungstest nachzuweisen sind. Der Kurs B1 umfasst 4 SWS Unterricht. Zusätzlich investieren die Teilnehmer ca. 60 Stunden in die Vorbereitung, Nachbereitung und das selbständige Lernen.
- Für die Anmeldung zur UNIcert®I-Prüfung ist die Teilnahme an diesem Kurs obligatorisch. (Weitere Informationen unter http://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfbk/forumsprachen/unicert).
- Ziel des Kurses ist das Erreichen der Niveaustufe B1 des GER.
Kompetenzziele von Kurs B1 (Lernziele und Kursinhalt):
Kommunikativ:
- Lesen: Texte verstehen, in denen unmarkierte Umgangssprache verwendet wird, sowie kurze Geschichten, Artikel, etc. über vertraute Sachgebiete; längere Texte nach gewünschten Informationen durchsuchen; Informationen aus verschiedenen Texten zusammentragen, um eine Aufgabe zu lösen.
- Hören: die tragenden Argumente längerer Redebeiträge verstehen, wenn Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Sachgebiete geht; authentischen Radio- und Fernsehsendungen über aktuelle Ereignisse und über Themen aus dem eigenen Interessengebiet die Hauptinformationen entnehmen, wenn relativ langsam und deutlich gesprochen wird.
- Sprechen: ohne Vorbereitung an Gesprächen über vertraute Themen teilnehmen, die persönlich interessieren oder die sich auf Themen des Alltags wie Hobbys, Reisen, Studium und aktuelle Ereignisse beziehen; die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet; Meinungen und Pläne für die Zukunft erklären und begründen; in einfachen zusammenhängenden Sätzen Erfahrungen, Ereignisse, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben.
- Schreiben: einfache, zusammenhängende Texte zu persönlichen Interessen oder bekannten Themen schreiben; von Erfahrungen und Eindrücken berichten; Anekdote schreiben; Informationen zusammenfassen; formelle Briefe und E-Mails schreiben.
- Kommunikative Lernziele: Wünsche, Gefühle, Interessen und Vorlieben ausdrücken; eine Meinung äußern und erfragen; Hypothese formulieren; über vergangene Ereignisse berichten; besondere Berücksichtigung der sprachlichen Anforderungen in Studium.
- Landeskundliche Themen: Aspekte der spanischsprachigen Welt, insbesondere Kultur, Umwelt und soziales Engagement; sonstige Themen aus der zielsprachigen Welt unter besonderer Berücksichtigung der oben genannten kommunikativen Domänen.
Formal:
- Verbale Umschreibungen mit Gerundium und Infinitiv.
- Kurze Wiederholung von Indefinido und Imperfecto. Das Pretérito pluscuamperfecto: Formen und Gebrauch.
- Futuro simple und Condicional simple: Formen und Gebrauch.
- Subjuntivo presente: Formen und Gebrauch (nach Wünschen oder Förderungen; in Temporalsätzen mit cuando; nach dem Ausdruck eines Gefühls oder nach wertenden Konstruktionen; in Hauptsätzen; in Relativsätzen; in Finalsätzen; um eine Situation zu bewerten; um Informationen wiederzugeben oder infrage zu stellen).
- Verbos de cambio (die Wiedergabe des Verbs "werden")
- Einige Konnektoren; einige Verben mit Präposition.
Lehrwerk: Universo.ele B1, Hueber. Printausgabe plus interaktive Version: ISBN 978-3-19-114334-3 / Digitalausgabe (Lizenzdauer: 3 Jahre): ISBN 978-3-19-364333-9
Bitte das Lehrwerk rechtzeitig vor dem jeweiligen Kursbeginn besorgen!