-
Lesen: verstehen sehr gebräuchlicher Alltags- oder Berufssprache/ studienfachbezogener Sprache, Biografien, Blogeinträge, private E-Mails, in denen von Ereignissen, Gefühlen und Wünschen berichtet wird.
-
Hören: verstehen von Hauptpunkten, wenn klare Standardsprache verwendet wird und es um vertraute Dinge aus Arbeit, Studium, Freizeit usw. geht; verstehen der Hauptpunkte über Themen aus dem Berufs-, Studienfach- oder Interessengebiet, wenn relativ langsam und deutlich gesprochen wird.
-
Sprechen: Verständigung in zusammenhängenden Sätzen, um über persönliche Erfahrungen und Erlebnisse zu berichten; darstellen der persönlichen Ziele, Pläne und Meinungen; über Erinnerungen und Gemütszustände sprechen.
-
Schreiben: einfache, zusammenhängende Texte über vertraute Themen schreiben; in persönlichen Briefen über Erfahrungen und Eindrücke berichten; formelle Briefe verfassen.
-
Kommunikative Lernziele: Bezug nehmen auf vergangene Ereignisse, unpersönliche Aussagen machen, beschreiben (Orte, Personen), vergleichen (Orte, Personen), Vergangenes beschreiben, über die eigene Arbeit/ das Studium berichten; Meinung äußern, Empfehlungen und Ratschläge geben.
-
Inhalte: Wohnung, Essgewohnheiten, Kindheitserinnerungen, das Erasmusprogramm, Biografien, soziokulturelle Konventionen