Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Niederländisch A2
verantwortlich:

AfK-Nr. 384

  • Umfang: 2 SWS
  • CP: 2

Kompetenzziele von Kurs A2 (Lernziele und Kursinhalt):

Kommunikativ

  • Lesen (B1): kann Hauptpunkte verstehen, wenn es sich um Sachen aus den persönlichen (Emotionen, Wünsche) und aktuellen Bereich (Nachrichten) handelt. Kann sowohl konkreten, als  auch abstrakten Themen in Beschreibungen und Anleitungen verstehen.
  • Hören (B1): verstehen von vertrauten Dingen (Lebensweise) sowie von Themen aus dem Berufs-, Studienfach- oder Interessengebiet. Verstehen von Hauptpunkten in Radio- oder Fernsehsendungen (aktuelle Ereignisse). 
  • Sprechen (A2): Verständigung in einfachen, routinemäßigen Situationen, in denen es um vertraute Themen und Tätigkeiten geht. Kann aber auch aktuelle Zeitungsberichte zusammenfassen und sich zur Inhalt äußern.
  • Schreiben (A2): einfache, zusammenhängende persönliche Texte über vertraute Themen (Erfahrungen und Eindrücke) sowie eigene zusammengefasste oder eigene interpretierende Beschreibungen anhand von Anleitungen oder Einführungen.
  • Kommunikative Lernziele: Auskünfte geben und einholen, Bezug nehmen auf zukünftige und in der nahen Vergangenheit liegende Ereignisse, sprechen über das körperliche und seelische Befinden.
  • Inhalte: Themen aus der zielsprachigen Welt unter besonderer Berücksichtigung der oben genannten kommunikativen Domänen

Formal

  • Imperfekt
  • Futur
  • Plusquamperfekt
  • Konjunktiv
  • Passiv
  • Futur II
  • Konditional
  • Indirekte Rede
  • Konjunktionen
KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
384Mi10:00-12:00Rathenaustr. 8, 30315.10.-15.02.Yvonne van Zegerenentgeltfrei