Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

DAS LEBEN STUDIEREN - DIE WELT ERFORSCHEN ... SEIT 1607

Niederländisch A1
verantwortlich:

AfK-Nr. 383

  • Umfang: 2 SWS
  • CP: 2

Kompetenzziele von Kurs A1 (Lernziele und Kursinhalt):

Kommunikativ

  • Lesen (A2): verstehen von häufig gebrauchten Sätzen und idiomatischen Redewendungen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z.B. zur Person, zum Studium, Zeitangaben, Alltagssituationen, Wohnen, nähere Umgebung, Hobbies, Freizeit, Einkaufen).
  • Hören (A2): verstehen von Textzusammenhängen, die sich auf den Lerner selbst, die Personen und Dinge in seinem Umfeld beziehen. Mit globaler Vorbereitung sind aber auch schon Kinderfilme zu verstehen.   
  • Sprechen (A1): kann Informationen zur eigenen Person geben, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich in routinemäßigen Situationen verständigen und mit alltäglichen Ausdrücken Fragen beantworten,  z.B. zur Beschreibung der eigenen Essgewohnheiten, der Wohnsituation (Mietvertrag) oder zur Freizeitaktivitäten (Sport, Kunst, Kochen). 
  • Schreiben (A1): einfache Texte schreiben (Dialoge mit ausländischen Studenten, Personenbeschreibungen, Essgewohnheiten, Hobbies, Aktivitäten in der Wohnung), Formulare oder Umfragen (zu persönlichen Angaben) ausfüllen
  • Kommunikative Lernziele: Uhrzeit und Datum erfragen/nennen, Interesse ausdrücken, Angaben zu Personen machen, Gewohnheiten, Neigungen und Vorlieben äußern, einfache Gespräche führen im Restaurant, nach dem Weg fragen
  • Inhalte: Themen aus der zielsprachigen Welt unter besonderer Berücksichtigung der oben genannten kommunikativen Domänen

Formal

  • Kenntnis der niederländischen Aussprache
  • Rechtschreibung (offene und geschlossene Silben)
  • Bestimmte und unbestimmte Artikel
  • Personal- und Fragepronomina
  • Grundzahlen bis 100, Ordnungszahlen, Uhrzeiten, Datum
  • Präpositionen (ca. 20, Zeit / Ort)
  • Konjugation von regelmäßigen und unregelmäßigen sowie Modalverben
  • Adjektiv und Adverb (komperativ, superlativ)
  • Plural und Diminutiv
  • Imperativ
  • Relativpronomen
  • Perfekt
KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
383-1Gruppe 1Mi12:00-14:00Rathenaustr. 8, 30709.04.-13.07.Yvonne van Zegerenentgeltfreikeine Buchung
383-2Gruppe 2Mi08:00-10:00Rathenaustr. 8, 30709.04.-13.07.Yvonne van Zegerenentgeltfreikeine Buchung