Niederländisch A1

• Lehrwerk: Wat Leuk! aktuell A1 Kursbuch (Hueber), ISBN 978-3-19-105460-1. Bitte rechtzeitig zum Kursbeginn besorgen!

Kompetenzziele von Kurs A1 (Lernziele und Kursinhalt):

Kommunikativ

• Lesen (A2): verstehen von häufig gebrauchten Sätzen und idiomatischen Redewendungen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z.B. zur Person, zum Studium, Zeitangaben, Alltagssituationen, Wohnen, nähere Umgebung, Hobbies, Freizeit, Einkaufen).
  • Hören (A2): verstehen von Textzusammenhängen, die sich auf den Lerner selbst, die Personen und Dinge in seinem Umfeld beziehen. Mit globaler Vorbereitung sind aber auch schon Kinderfilme zu verstehen.
  • Sprechen (A1): kann Informationen zur eigenen Person geben, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich in routinemäßigen Situationen verständigen und mit alltäglichen Ausdrücken Fragen beantworten, z.B. zur Beschreibung der eigenen Essgewohnheiten, der Wohnsituation (Mietvertrag) oder zur Freizeitaktivitäten (Sport, Kunst, Kochen).
  • Schreiben (A1): einfache Texte schreiben (Dialoge mit ausländischen Studenten, Personenbeschreibungen, Essgewohnheiten, Hobbies, Aktivitäten in der Wohnung), Formulare oder Umfragen (zu persönlichen Angaben) ausfüllen
  • Kommunikative Lernziele: Uhrzeit und Datum erfragen/nennen, Interesse ausdrücken, Angaben zu Personen machen, Gewohnheiten, Neigungen und Vorlieben äußern, einfache Gespräche führen im Restaurant, nach dem Weg fragen
  • Inhalte: Themen aus der zielsprachigen Welt unter besonderer Berücksichtigung der oben genannten kommunikativen Domänen

Formal