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DAS LEBEN STUDIEREN - DIE WELT ERFORSCHEN ... SEIT 1607

Japanisch A1.1
verantwortlich:

Afk-Nr. 126

  • Umfang: 4 SWS
  • CP: 4
  • Klausur:  zum regulären Kurstermin in der letzten Semesterwoche
  • Zugangsvoraussetzung: Der Kurs richtet sich an Studierende ohne Vorkenntnisse. Es wird jedoch vorausgesetzt, dass Sie vor dem Kurs die Silbenschrift lesen lernen. Hilfreich ist die Internetseite: http://genki.japantimes.co.jp/self_en.
  • Lehrmaterial: Genki (2. Aufl.), course book and work book, Bd.1, The Japan Times. Die Teilnehmer können dieses nach dem Kursbeginn bei der Dozentin bestellen. Während der ersten drei Wochen sind die Lehr- und Arbeitsbücher nicht notwendig. Das für diesen Zeitraum benötigte Material geht Ihnen per Mail zu.
  • Zu behandelnde Lektionen: Lektion 1 bis 5
  • Im Unterricht werden durch zahlreiche, sorgfältig strukturierte Pair-Work-Übungen und begleitende Hausaufgaben die vier Fertigkeiten Sprechen, Schreiben, Lesen und Hörverstehen gleichermaßen geübt.
  • Kursziel: Erwerb der Kompetenz, mit einem Japaner den ersten Kontakt zu knüpfen und den Austausch zu pflegen, indem man über persönliche, einfache Dinge in einfacher Art und Weise erzählt und danach fragt (sowohl bei einem persönlichen Treffen als auch durch online Kommunikation).

 

Kompetenzziele

Nach der erfolgreichen Teilnahme am Kurs können die Studierenden:

  • sich der Situation entsprechend begrüßen und sich entschuldigen
  • die Frage stellen, wie etwas auf Japanisch heißt
  • bei einzelnen unbekannten japanischen Wörtern nachfragen, was das Wort bedeutet bzw. wie es auf Deutsch bzw. Englisch heißt
  • die einfachen, regelmäßig vorkommenden Anweisungen im Unterricht auf Japanisch verstehen
  • sich selbst und andere in einfacher Art, d.h. mit aneinanderreihenden einzelnen kurzen Sätze, sowohl verbal als auch schriftlich z.B. auf einer Webseite vorstellen
  • in einfacher Form sagen, was sie mögen und was nicht
  • beim Einkaufen oder in einem Restaurant nach Preisen fragen, Eindrücke über Waren bzw. Essen und deren Preise äußern
  • in einfachen Formulierungen erzählen, was sie im Alltag regelmäßig machen, was sie in den vergangenen Tagen gemacht haben, was sie oft/gelegentlich/nicht allzu oft tun
  • in einfachen Formulierungen erklären, was sich in der Nähe der Uni bzw. ihrer Wohnung befindet
  • jemandem vorschlagen, etwas zusammen zu unternehmen, und sich mit ihm dafür konkret (Datum, Uhrzeit, Treffpunkt) verabreden
  • einen Vorschlag höflich ablehnen
  • eine einfache Postkarte aus dem Urlaub schreiben, auch wenn es sich dabei um aneinandergereihte isolierte Wendungen und Sätze handelt
  • einfache Texte bezüglich der oben geschilderten Inhalte lesen, die in Silbenschrift und elementaren Kanji geschrieben sind

 

Formale Fertigkeiten / grammatische Schwerpunkt

  • Schriftzeichen: 2x46 Silbenschrift + ca. 45 chinesische Zeichen
  • Verbformen: Präsens (pos./neg.) und Vergangenheitsform (pos./neg.) im desu/masu-Redestil / Wörterbuchform / Vorschlagsformen (…ませんか/…ましょう)
  • Bildung eines Ja-Nein-Fragesatzes und eines Fragesatzes mit elementaren Fragewörter
  • Elementare Verben und damit verwendete Partikeln zur Schilderung des persönlichen Alltagslebens: 25 Verben und 10 Partikeln
  • i- und na-Adjektive: prädikative und attributive Verwendung
  • Begrüßungsformel, Zahlen, Uhrzeitangabe, Datumangabe, Wochenangabe, Mengen- und Häufigkeitsangaben
KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
126Mo
Do
16:00-18:00
16:00-18:00
ZfbK 106
ZfbK 106
09.04.-13.07.Seiji Hattorientgeltfreiabgelaufen