AfK-Nr. 548
- Umfang: 4 SWS
- CP: 4
- Klausur zum regulären Kurstermin in der letzten Semesterwoche bzw. Portfolio-Arbeit.
- Zugangsvoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme ist die erfolgreiche Teilnahme an Italienisch B1 oder entsprechende Kenntnisse, die durch einen Einstufungstest nachzuweisen sind. Der Kurs B2.1 umfasst 4 SWS. Zusätzlich zum Unterricht von 60 Stunden investieren die Studierenden ca. 60 Stunden in Vor-/Nachbereitung und selbständiges Lernen.
- Der Kurs führt zum Erwerb der Kompetenzstufe B1+ des GER.
Italienisch B2.1, AfK-Nr. 548
Kompetenzziele von Kurs B2.1 gemäß GeR (Lernziele und Kursinhalt)
Kommunikativ:
- Lesen: die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; lange und komplexe Texte zu unterschiedlichen Themen des eigenen Interessengebietes nach gewünschten Informationen durchsuchen; ohne größere Schwierigkeiten zeitgenössische literarische Prosatexte verstehen; in längeren Reportagen zu aktuellen Themen zwischen Tatsachen, Meinungen und Schlussfolgerungen unterscheiden; unterschiedliche Sachtexte lesen, den Inhalt mündlich zusammenfassen und dabei die Haupthemen und die verschiedenen Standpunkte kommentieren; Texte zu Themen des eigenen Fach- und Interessenbereiches im Detail verstehen.
- Hören: Im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen verstehen und komplexer Argumentation folgen, wenn das Thema vertraut ist; die meisten Nachrichtensendungen und Reportagen im Fernsehen sowie Spielfilme verstehen, sofern Standardsprache gesprochen wird.
- Sprechen: Sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengungen auf beiden Seiten gut möglich ist; sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben; kurze Auszüge aus Nachrichten, Interviews und Reportagen, welche Stellungnahmen, Erörterungen und Diskussionen enthalten, verstehen und mündlich zusammenfassen (Mediation); Gefühle unterschiedlicher Intensität zum Ausdruck bringen und hervorheben, was persönlich bei Ereignissen und Erfahrungen bedeutsam ist; sich an Diskussionen beteiligen und dabei Stellung nehmen, Hypothesen aufstellen oder auf Hypothesen reagieren.
- Schreiben: Erlebnisse erzählen; die eigene Meinung über eine Aussage schriftlich darlegen; in einem Leserbrief für oder gegen einen Standpunkt Stellung beziehen; Gehörtes und Gelesenes wiedergeben (Mediation); den Inhalt eines Interviews oder eines Artikels von allgemeinem Interesse zusammenfassen; klare und detaillierte zusammenhängende Texte über unterschiedliche Themen des eigenen Interessengebiets in Form von Aufsätzen, Berichten oder Erörterungen schreiben; den eigenen Lebenslauf verfassen und auf Stellenanzeigen mit einem passenden Bewerbungsschreiben antworten.
- Kommunikative Lernziele: Über interkulturelle Erfahrungen berichten, argumentieren, vergleichen, Ratschläge geben, Vorlieben ausdrücken; über studienbezogenen Situationen reden; Gefühle und Reaktionen auf Ereignisse schildern; besondere Berücksichtigung der sprachlichen Anforderungen in Beruf und Studium.
- Inhalte: Urlaubserlebnisse, landeskundliche Aspekte, politische und soziokulturelle Aktualität Italiens, berufsrelevante Themen aus der zielsprachigen Welt unter Berücksichtigung der oben genannten kommunikativen Domänen.
Formal:
- Futuro
- Futuro nel passato (condizionale passato)
- Congiuntivo passato und trapassato
- Gerundio presente in Temporal-, Modal- und Kausalsätzen
- Passiv mit essere/venire und mit andare + Partizip Perfekt
- Zeitenfolge in Sätzen mit Indikativ und Congiuntivo (Hauptsatz mit einem Verb der Präsensgruppe/ Vergangenheit)
- Der irreale Bedingungssatz (in Präsens und in Zeiten der Vergangenheit)
- Bindewörter (connettivi testuali)
- Indirekte Frage mit Congiuntivo
- Unpersönliche Konstruktionen (si, manca, serve, bisogna, ci vuole)
- Indefinita (ogni, ognuno, qualche, alcuni, nessuno)
Es werden die Lektionen 5-7 des Buches UniversItalia 2.0 B1/B2. Corso di italiano - vollständige Neubearbeitung. Kursbuch + Arbeitsbuch + 2 Audio-CDs, Hueber Verlag, ISBN 978-3-19-165464-1, bearbeitet.
Hinweis: Die Teilnahme ist in Präsenz (bevorzugt) und - nach vorheriger Absprache - auch digital möglich.