AfK-Nr. 548
- Umfang: 4 SWS
- CP: 4
- Klausur zum regulären Kurstermin in der letzten Semesterwoche bzw. Portfolio-Arbeit.
- Zugangsvoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme ist die erfolgreiche Teilnahme an Italienisch B1 oder entsprechende Kenntnisse, die durch einen Einstufungstest nachzuweisen sind. Der Kurs B2.1 umfasst 4 SWS. Zusätzlich zum Unterricht von 60 Stunden investieren die Studierenden ca. 60 Stunden in Vor-/Nachbereitung und selbständiges Lernen.
- Der Kurs führt zum Erwerb der Kompetenzstufe B1+ des GER.
Italienisch B2.1, AfK-Nr. 548
Kompetenzziele von Kurs B2.1 gemäß GeR (Lernziele und Kursinhalt)
Kommunikativ:
- Kommunikative Lernziele: Über interkulturelle Erfahrungen berichten, argumentieren, vergleichen, Ratschläge geben, Vorlieben ausdrücken; über studienbezogenen Situationen reden; Gefühle und Reaktionen auf Ereignisse schildern; eine kurze Präsentation zu einem vertrauten Thema innerhalb des eigenen Fachgebiets halten; besondere Berücksichtigung der sprachlichen Anforderungen in Beruf und Studium.
- Inhalte: berufsrelevante Themen (Lebenslauf, Vorstellungsgespräch, Bewerbungsschreiben), Zukunftspläne, Erlebnisse, interkulturelle und landeskundliche Aspekte (Dialekte, Bildungssystem, Regionen), politische und soziokulturelle Aktualität Italiens.
- Lesen: die Hauptinhalte Texte mittlerer Komplexität und Länge zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; längere Texte zu aktuellen Themen und zu unterschiedlichen Themen des eigenen Interessengebietes nach gewünschten Informationen durchsuchen und zwischen Tatsachen, Meinungen und Schlussfolgerungen unterscheiden; Texte zu Themen des eigenen Fach- und Interessenbereiches im Detail verstehen.
- Hören: Im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen verstehen und einer komplexen Argumentation folgen, wenn das Thema vertraut ist; Notizen über das Gehörte machen, die für den eigenen späteren Gebrauch präzise genug sind, sofern das Thema zum eigenen Interessengebiet gehört; die meisten Nachrichtensendungen und Reportagen im Fernsehen sowie Spielfilme verstehen, sofern Standardsprache gesprochen wird.
- Sprechen: Sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachler*innen ohne größere Anstrengungen auf beiden Seiten gut möglich ist; Präsentieren den Inhalt von Sachtexten mündlich zusammenfassen und dabei die Hauptthemen und die verschiedenen Standpunkte kommentieren; sich zu einem breiten Themenspektrum klar und teilweise detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben; kurze Auszüge aus Nachrichten, Interviews und Reportagen, welche Stellungnahmen, Erörterungen und Diskussionen enthalten, mündlich zusammenfassen (Mediation); sich an Diskussionen beteiligen und dabei Stellung nehmen, Hypothesen aufstellen, auf Hypothesen reagieren, Vergleiche anstellen und verschiedene Möglichkeiten einander gegenüberstellen (Pro vs. Contra).
- Schreiben: Erlebnisse erzählen; die eigene Meinung über eine Aussage schriftlich darlegen; in einem Leserbrief für oder gegen einen Standpunkt Stellung beziehen; Gehörtes und Gelesenes wiedergeben (Mediation); den Inhalt eines Interviews oder eines Artikels von allgemeinem Interesse zusammenfassen; klare und detaillierte zusammenhängende Texte zu unterschiedlichen Themen des eigenen Interessengebiets schreiben; den eigenen Lebenslauf verfassen und auf Stellenanzeigen mit einem passenden Bewerbungsschreiben antworten; Gefühle unterschiedlicher Intensität zum Ausdruck bringen und hervorheben, was persönlich bei Ereignissen und Erfahrungen bedeutsam ist.
Es werden die Lektionen 4-5 des Buches UniversItalia 2.0 B1/B2. Corso di italiano - vollständige Neubearbeitung. Kursbuch + Arbeitsbuch + 2 Audio-CDs, Hueber Verlag, ISBN 978-3-19-165464-1, bearbeitet.
Formal:
- Futuro
- Congiuntivo imperfetto
- Gerundio presente in Temporal-, Modal- und Kausalsätzen
- Passiv mit essere/venire und mit andare + Partizip Perfekt
- Der irreale Bedingungssatz (in Präsens und in Zeiten der Vergangenheit)
- Bindewörter (connettivi testuali)
- Unpersönliche Konstruktionen (si, manca, serve, bisogna, ci vuole)
- Indefinita (ogni, ognuno, qualche, alcuni, nessuno)
Hinweis: Die Teilnahme ist in Präsenz (bevorzugt) und - nach vorheriger Absprache - auch digital möglich.