Italienisch B1

UNIcert I

• Klausur (UNIcert® I-Prüfung): Zum regulären Kurstermin in der letzten Semesterwoche. Der Kurs schließt mit einer Prüfung ab, die Leseverstehen, Wortschatz/Grammatik, Schreiben und Hörverstehen einbezieht. Die mündliche Kompetenz wird separat geprüft.
  • Zugangsvoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme ist die erfolgreiche Teilnahme an Italienisch A2 oder entsprechende Kenntnisse, die durch einen Einstufungstest nachzuweisen sind. Der Kurs B1 in der Zielsprache umfasst 4 SWS. Zusätzlich zum Unterricht von 60 Stunden investieren die Studierenden ca. 60 Stunden in Vor-/Nachbereitung und selbständiges Lernen.
  • Für die Anmeldung zur UNIcert® I-Prüfung ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an diesem Kurs obligatorisch. (Weitere Informationen unter https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfbk/forumsprachen/unicert)
  • Der Kurs führt zum Erwerb der Kompetenzstufe B1 des GER.

Kompetenzziele von Kurs B1 gemäß GeR (Lernziele und Kursinhalt):

• Lesen: unkomplizierte Texte verstehen, in denen gebräuchliche Alltagssprache vorkommt; in Zeitungsartikeln zu vertrauten Themen die wesentlichen Punkte verstehen; die Beschreibung von Ereignissen, Gefühle und Wünschen in privaten Briefen und E-Mails hinreichend verstehen; der Handlung von klar strukturierten Erzählungen und modernen literarischen Texten folgen; in Informationsbroschüren, klar formulierten Anleitungen und kurzen offiziellen Dokumenten wichtige Informationen auffinden; längere Texte nach gewünschten Informationen durchsuchen; Informationen aus verschiedenen Texten zusammentragen, um eine Aufgabe zu lösen.
  • Hören: die tragenden Argumente längerer Redebeiträge verstehen, wenn Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit, Studium geht; authentischen Radio- und Fernsehsendungen über aktuelle Ereignisse und über Themen aus dem eigenen Interessengebiet die Hauptinformationen entnehmen, wenn relativ langsam und deutlich gesprochen wird.
  • Sprechen: ohne Vorbereitung an Gesprächen über vertraute Themen teilnehmen, die persönlich interessieren oder die sich auf Themen des Alltags wie Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen, Studium und aktuelle Ereignisse beziehen; die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet; kurz Meinungen und Pläne für die Zukunft erklären und begründen; in einfachen zusammenhängenden Sätzen Erfahrungen, Ereignisse, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben; die Handlung eines Buches oder eines Films wiedergeben und die eigenen Reaktionen beschreiben.
  • Schreiben: einfache, zusammenhängende Texte zu persönlichen Interessen oder bekannten Themen schreiben; eine kurze Zusammenfassung des Inhalts eines Buches / eines Films verfassen; Anzeigen aufgeben und auf Anzeigen antworten; den eigenen Lebenslauf verfassen; persönliche Briefe schreiben und darin von Erfahrungen und Eindrücken berichten.
  • Kommunikative Lernziele: Gefühle ausdrücken, beschreiben und bewerten, Meinungen und Vermutungen äußern, über vergangene Ereignisse berichten; besondere Berücksichtigung der sprachlichen Anforderungen in Beruf und Studium.
  • Inhalte: Aspekte der italienischsprachigen Welt, insbesondere Studium, Film, Literatur, Musik, neue Kommunikationsmittel / Medien unter Berücksichtigung der oben genannten kommunikativen Domänen.

• Congiuntivo presente und imperfetto, condizionale presente und passato, futuro, trapassato prossimo
  • Gebrauch von imperfetto vs.passato prossimo
  • Realer, potentieller und irrealer Bedingungssatz
  • Kollektive Zahlen
  • Kombinierte Pronomina
  • Indirekte Frage I
  • Pronominaladverbien (ci und ne)
  • Relativpronomina
  • Passiv mit essere
  • Einige Bindewörter (connettivi testuali)
  • Nebensätze mit che + congiuntivo bzw. di + Infinitiv

Es werden die Lektionen 1-4 des Buches UniversItalia 2.0 B1/B2, Hueber Verlag, ISBN 978-3-19-165464-1, bearbeitet. Bitte besorgen Sie das Lehrwerk rechtzeitig zum Kursbeginn.

49(UNIcert I)Mo
15.04.-17.07.Grazia Caiatientgeltfreikeine Buchung