Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Italienisch B1
verantwortlich:

UNIcert I

AfK-Nr. 49

  • Umfang: 4 SWS
  • CP: 4
  • Klausur (UNIcert®I-Prüfung): Zum regulären Kurstermin in der letzten Semesterwoche. Der Kurs schließt mit einer Prüfung ab, die Leseverstehen, Wortschatz/Grammatik, Schreiben und Hörverstehen einbezieht. Die mündliche Kompetenz wird separat geprüft.
  • Zugangsvoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme ist die erfolgreiche Teilnahme an Italienisch A2 oder entsprechende Kenntnisse, die durch einen Einstufungstest nachzuweisen sind. Der Kurs B1 in der Zielsprache umfasst 4 SWS. Zusätzlich zum Präsenzunterricht von 60 Stunden investieren die Studierenden ca. 60 Stunden in Vor-/Nachbereitung und selbständiges Lernen.
  • Für die Anmeldung zur UNIcert®I-Prüfung ist die Teilnahme an diesem Kurs obligatorisch. (Weitere Informationen unter https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfbk/forumsprachen/unicert)
  • Der Kurs führt zum Erwerb der Kompetenzstufe B1 des GER.

Kompetenzziele von Kurs B1 (Lernziele und Kursinhalt):

Kommunikativ:

  • Lesen: unkomplizierte Texte verstehen, in denen gebräuchliche Alltagssprache vorkommt; in Zeitungsartikeln zu vertrauten Themen die wesentlichen Punkte verstehen; die Beschreibung von Ereignissen, Gefühle und Wünschen in privaten Briefen und E-Mails hinreichend verstehen; der Handlung von klar strukturierten Erzählungen und modernen literarischen Texten folgen; in Informationsbroschüren, klar formulierten Anleitungen und kurzen offiziellen Dokumenten wichtige  Informationen auffinden;  längere Texte nach gewünschten Informationen durchsuchen; Informationen aus verschiedenen Texten zusammentragen, um eine Aufgabe zu lösen.
  • Hören: die tragenden Argumente längerer Redebeiträge verstehen, wenn Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit, Studium geht; authentischen Radio- und Fernsehsendungen über aktuelle Ereignisse und über Themen aus dem eigenen Interessengebiet die Hauptinformationen entnehmen, wenn relativ langsam und deutlich gesprochen wird.
  • Sprechen: ohne Vorbereitung an Gesprächen über vertraute Themen teilnehmen, die persönlich interessieren oder die sich auf Themen des Alltags wie Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen, Studium und aktuelle Ereignisse beziehen; die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet;  kurz Meinungen und Pläne für die Zukunft erklären und begründen; in einfachen zusammenhängenden Sätzen Erfahrungen, Ereignisse, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben; die Handlung eines Buches oder eines Films wiedergeben und die eigenen Reaktionen beschreiben.
  • Schreiben: einfache, zusammenhängende Texte zu persönlichen Interessen oder bekannten Themen schreiben; eine kurze Zusammenfassung des Inhalts eines Buches / eines Films verfassen; Anzeigen aufgeben und auf Anzeigen antworten; den eigenen Lebenslauf verfassen; persönliche Briefe schreiben und darin von Erfahrungen und Eindrücken berichten.
  • Kommunikative Lernziele: Gefühle ausdrücken, beschreiben und bewerten, Meinungen und Vermutungen äußern, über vergangene Ereignisse berichten; besondere Berücksichtigung der sprachlichen Anforderungen in Beruf und Studium.
  • Inhalte: Aspekte der italienischsprachigen Welt, insbesondere Studium, Film, Literatur, Musik, neue Kommunikationsmittel / Medien unter Berücksichtigung der oben genannten kommunikativen Domänen.

Formal:

  • Congiuntivo presente und imperfetto, Condizionale presente und passato, Futur I, Trapassato prossimo, Passato remoto
  • Realer, potentieller und irrealer Bedingungssatz
  • Kollektive Zahlen
  • Kombinierte Pronomina
  • Indirekte Frage I
  • Pronominaladverbien (ci und ne)
  • Relativpronomina
  • Passiv mit essere
  • Einige Bindewörter (connettori)
  • Nebensätze mit che + congiuntivo u. di + Infinitiv

Es werden die Lektionen 1-4 des Buches UniversItalia 2.0 B1/B2, Hueber Verlag, ISBN 978-3-19-105464-9, bearbeitet.  Bitte rechtzeitig zum Kursbeginn besorgen.

 

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
49UNIcert IMo
Mi
12:00-14:00
12:00-14:00
ZfbK 106
ZfbK 106
15.10.-15.02.Grazia Caiatientgeltfrei