Italienisch A2

UNIcert Basis

• Klausur ( Zertifikatsprüfung UNIcert Basis) zum regulären Kurstermin in der letzten Semesterwoche.
  • Zugangsvoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme ist die erfolgreiche Teilnahme an Italienisch A1 oder entsprechende Kenntnisse, die durch einen Einstufungstest nachzuweisen sind. Der Kurs A2 in der Zielsprache umfasst 4 SWS, zusätzlich zum Präsenzunterricht von 60 Stunden investieren die Studierenden ca. 60 Stunden in die Vorbereitung, Nachbereitung und das selbständige Lernen.
  • Ziel des Kurses ist das Erreichen der Niveaustufe A2.
  • Für die Anmeldung zur UNIcert Basis-Prüfung ist die Teilnahme an diesem Kurs obligatorisch. (Weitere Informationen unter https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfbk/forumsprachen/unicert)

Kompetenzziele von Kurs A2 gemäß GeR (Lernziele und Kursinhalt):

• Lesen: Verstehen sehr gebräuchlicher Alltags- oder Berufssprache/ studienfach-bezogener Sprache, privater Briefe, in denen von Ereignissen, Gefühlen und Wünschen berichtet wird.
  • Hören: Verstehen von Hauptpunkten, wenn klare Standardsprache verwendet wird und es um vertraute Dinge aus Arbeit, Studium, Freizeit usw. geht; Verstehen der Hauptpunkte in Radio- oder Fernsehsendungen über aktuelle Ereignisse und über Themen aus dem Studienfach-, Berufs- oder Interessengebiet, wenn langsam und deutlich gesprochen wird.
  • Sprechen: Verständigung in zusammenhängenden Sätzen, um über persönliche Erfahrungen, Erlebnisse oder Träume zu berichten; Darstellen der persönlichen Vorlieben, Ziele, Pläne und Meinungen; Zusammenfassen von Filmen oder Büchern sowie die persönliche Meinung hierzu geben; Kindheitserinnerungen erzählen und über Verwandschaftsbeziehungen sprechen.
  • Schreiben: Einfache, zusammenhängende Texte über vertraute Themen schreiben, eine Einladung zu einer Party verfassen, in persönlichen Briefen/E-Mails über Erfahrungen und Eindrücke berichten.
  • Kommunikative Lernziele: Bezug nehmen auf vergangene Ereignisse, unpersönliche Aussagen machen, beschreiben (Orte, Personen), vergleichen (Orte, Personen), Vergangenes beschreiben, über die eigene Arbeit/ das Studium berichten, Meinung äußern, Vermutungen äußern, Ratschläge erteilen.
  • Inhalte: Wohnung, Essgewohnheiten, Lebensbedingungen, Kindheitserinnerungen, Personenbeschreibungen, Feste, Traditionen, soziokulturelle Konventionen.

• Verbzeiten und -modi: Imperativ, Imperfetto, Condizionale presente, Gerundio presente (in Modal- und Kausalsätzen sowie bei der Verlaufsform mit stare)
  • Gebrauch von Imperfetto und Passato prossimo
  • Teilungsartikel
  • Demonstrativa (questo/quello)
  • Relativpronomina
  • Hervorhebung des Objektpronomen
  • Komparativ, relativer Superlativ
  • Diminutiv
  • Ortspräpositionen
  • Pronominaladverbien (ci, ne)

Es werden die Lektionen 6-8 des Buches UniversItalia 2.0 A1/A2, Hueber Verlag, ISBN 978-3-19-165463-4, bearbeitet. Bitte besorgen Sie das Lehrwerk rechtzeitig zum Kursbeginn.

48-1(UNIcert Basis) Gruppe 1Di
Alter Steinbacher Weg 44, 204