Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Französisch A1 (Auffrischungskurs)
verantwortlich:

AfK-Nr.: 524

  • CP: 2
  • Niveau: Ziel des Kurses ist die Auffrischung von Inhalten der Niveaustufe A1 des GER.
  • Klausur: 90-minütige Klausur am letzten Veranstaltungstermin
  • Zugangsvoraussetzungen: Der Kurs richtet sich an Studierende aller Fachbereiche mit geringen Vorkenntnissen in Französisch (z.B. diejenigen, die bereits Französisch in der Schule hatten, aber vieles vergessen zu haben glauben und sich nicht sicher genug für den Besuch eines A2-Kurses fühlen). Für Anfänger ohne Vorkenntnisse ist der Kurs nicht geeignet, da er auf rasche Wiederholung und Festigung der Fertigkeiten des Niveaus A1 ausgerichtet ist. Bitte absolvieren Sie unseren Online-Einstufungstest. Bei einem Ergebnis zwischen 15 und 27 % ist der Kurs gut für Sie geeignet.
  • Umfang: Der Kurs umfasst 30 Unterrichtseinheiten Präsenzunterricht. Zusätzlich investieren die Teilnehmer ca. 30 Stunden in die Vorbereitung, Nachbereitung und das selbständige Lernen. Der Kurs schließt mit einer Prüfung ab, die Leseverstehen, Schreiben und Hörverstehen einbezieht.
  • Das Unterrichtsmaterial wird im Kurs bekannt gegeben.

 

Inhalte und Lernziele

Kommunikativ:

  • Lesen: einfache, kurze Texte verstehen und Alltagstexten vorhersehbare Informationen entnehmen; kurze, einfache persönliche Briefe verstehen
  • Hören: einzelne Sätze und gebräuchliche Wörter verstehen, wenn es um persönliche Dinge geht; kurzen und klaren Mitteilungen das Wesentliche entnehmen
  • Sprechen: Verständigung in einfachen, routinemäßigen Situationen, in denen es um vertraute Themen und Tätigkeiten geht
  • Schreiben: Schreiben von kurzen, einfachen Mitteilungen/Notizen
  • Kommunikative Lernziele: Auskünfte geben und einholen, Bezug nehmen auf zukünftige Ereignisse und in der nahen Vergangenheit liegende Ereignisse, Wegbeschreibung, Einkaufen, über das Befinden/den Gesundheitszustand sprechen 
  • Inhalte: Essen, Reisen, Bräuche, geschichtliche und aktuelle Aspekte der zielsprachigen Welt unter Berücksichtigung der oben genannten kommunikativen Domänen

Formal:

  • Personalpronomina (betont/ unbetont)
  • Être/avoir, regelmäßige Verben auf -er
  • Bestimmte/unbestimmte Artikel
  • Zahlen bis 1000
  • Futur proche
  • Possessivbegleiter
  • Passé composé
  • Modalverben, Verben auf -ir/-re
  • Direkte Objektpronomen
  • Farben
  • Adjektive (m/w)
KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
524Mi14:00-16:00AHG15.10.-15.02.Diane du Boisbaudryentgeltfrei