Französisch A1 (Auffrischungskurs)

AfK-Nr.: 524

• Niveau: Ziel des Kurses ist die Auffrischung von Inhalten der Niveaustufe A1 des GER.
  • Klausur: 90-minütige Klausur am letzten Veranstaltungstermin
  • Zugangsvoraussetzungen: Der Kurs richtet sich an Studierende aller Fachbereiche mit geringen Vorkenntnissen in Französisch (z.B. diejenigen, die bereits Französisch in der Schule hatten, aber vieles vergessen zu haben glauben und sich nicht sicher genug für den Besuch eines A2-Kurses fühlen). Für Anfänger ohne Vorkenntnisse ist der Kurs nicht geeignet, da er auf rasche Wiederholung und Festigung der Fertigkeiten des Niveaus A1 ausgerichtet ist. Bitte absolvieren Sie unseren Online-Einstufungstest. Bei einem Ergebnis zwischen 15 und 27 % ist der Kurs gut für Sie geeignet.
  • Umfang: Der Kurs umfasst 30 Unterrichtseinheiten. Zusätzlich investieren die Teilnehmer ca. 30 Stunden in die Vorbereitung, Nachbereitung und das selbständige Lernen. Der Kurs schließt mit einer Prüfung ab, die Leseverstehen, Schreiben und Hörverstehen einbezieht.
  • Lehrwerk: Entre nous 1 A1, ISBN 978-3-12-530270-9 (Klett)

Inhalte und Lernziele

• Lesen: einfache, kurze Texte verstehen und Alltagstexten vorhersehbare Informationen entnehmen; kurze, einfache persönliche Briefe verstehen
  • Hören: einzelne Sätze und gebräuchliche Wörter verstehen, wenn es um persönliche Dinge geht; kurzen und klaren Mitteilungen das Wesentliche entnehmen