DAAD Englisch
verantwortlich: Forum Sprachen

Die Links zur Buchung des gewünschten Prüfungstermins finden Sie am Seitenende.

Im Folgenden erhalten Sie allgemeine Informationen zur Prüfung:

Die Prüfung besteht aus vier Teilen. Die Teile I-III sind computerbasiert und in einer Zeitspanne von 2 Stunden zu bearbeiten, Teil IV ist eine 15-minütige mündliche Prüfung.

Teil I: Leseverstehen Sie bearbeiten 30 Multiple-Choice-Aufgaben zu vorgegebenen Texten, die von diversen allgemeinen Themen handeln können. Die geprüften Fertigkeiten sind die Präzision des Leseverständnisses, das Ziehen von Schlussfolgerungen und das Erfassen des Wesentlichen.

Teil II: Schreiben Sie bearbeiten 30 Multiple-Choice-Aufgaben und Lückentexte, die von diversen allgemeinen Themen handeln können. Die geprüften Fertigkeiten sind die Präzision und die Angemessenheit der geschriebenen Sprache sowie der Textaufbau. Auf dem DAAD-Formular werden Schreiben und Wortschatz zu einer Bewertung zusammengefasst.

Teil III: Wortschatz Sie bearbeiten 30 Multiple-Choice-Aufgaben und Lückentexte, die von diversen allgemeinen Themen handeln können. Die geprüften Fertigkeiten sind semantische Beziehungen, Wortkombinationen, Wortbildung sowie die Bedeutung von Wörtern. Auf dem DAAD-Formular werden Schreiben und Wortschatz zu einer Bewertung zusammengefasst.

Teil IV: Sprechen (Dauer: ca. 15 Minuten) Für den mündlichen Teil werden Sie in Form eines Interviews geprüft, in welchem allgemeine Fragen (u.a. zum Studium und zum geplanten Auslandsaufenthalt) gestellt werden.

Bitte beachten Sie: Falls Sie ein Formular Ihrer Partneruniversität bereits besitzen und dort ein Nachweis für das Hörverstehen verlangt wird, geben Sie uns bitte telefonisch oder per E-Mail Bescheid. Hörverstehen ist nicht explizit Teil dieses Tests, kann bei Bedarf jedoch auch abgelegt werden.

Wichtige FAQs:

Welches Zertifikat wird ausgestellt?

Im Anschluss erhalten Sie von uns das ausgefüllte DAAD-Formular (siehe ,,Was muss ich zur Prüfung mitbringen?"), welches Ihre Leistung in den Bereichen Mündlich, Lesen und Schreiben (Schreiben und Wortschatz sind hier zu einer Bewertung zusammengefasst). Bitte beachten Sie, dass auf dem Formular keine Gesamteinschätzung Ihres Sprachniveaus vorgesehen ist.

Wann liegen die Testergebnisse vor und wann erhält man den Sprachnachweis?

Die Testergebnisse und die entsprechend ausgefüllten Sprachnachweise können Sie sofort nach der Prüfung mitnehmen (gilt nur für Präsenzprüfungen). Im Falle von Distanzprüfungen erhalten Sie das Formular spätestens in der darauffolgenden Woche per E-Mail.

Was muss man zur Prüfung mitbringen?

Bitte bringen Sie das von uns auszufüllende Formular mit (gilt nicht für Distanzprüfungen) (z.B. DAAD-Sprachnachweis, zu finden unter http://www.daad.de/medien/ausland/dokumente/daad-sprachnachweis_deutsche.pdf) und tragen Sie Ihren Namen ein. Ebenfalls bitten wir Sie, einen Ausweis (Studenten-/ Personalausweis) zur Identifikation mitzubringen.

Wie kann man sich auf die Prüfung vorbereiten?

Es gibt keine Materialien, die speziell auf diese Prüfung vorbereiten. In den einzelnen Prüfungsteilen werden viele unterschiedliche Themen behandelt, weshalb es schwierig ist, konkrete Empfehlungen zur Vorbereitung zu geben. Eine Auffrischung Ihrer allgemeinen Fertigkeiten in den oben genannten vier Bereichen ist durchaus sinnvoll.

Kann man in der Prüfung durchfallen?

Die Prüfung stellt den momentanen Stand Ihrer Sprachkenntnisse fest, deshalb gibt es kein "Bestehen" oder "Nicht-Bestehen". Auf dem Zeugnis wird für jede Fertigkeit (Lesen, Schreiben und Sprechen) die erreichte Kompetenzstufe vermerkt. Die Angaben orientieren sich an den Stufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (sechs Stufen von GER A1 - C2). Die Institution, die den Sprachnachweis verlangt, gibt in der Regel an, welche Stufe Sie nachweisen müssen.

Ist es möglich bzw. sinnvoll, den Test zu wiederholen?

Wer mit seinen Ergebnissen nicht zufrieden ist, kann die Prüfung wiederholen. Man sollte sich allerdings die Frage stellen, ob sich die Sprachkenntnisse in der Zwischenzeit ausreichend verbessert haben. Jede Testteilnahme kostet 20 EUR.

Was passiert, wenn ich am Prüfungstag nicht erscheine?

Bei eigenständiger und ordnungsgemäßer Abmeldung über Ihren Buchungsbestätigungslink (möglich bis zu 1 Tag vor Prüfungstermin) entstehen Ihnen keine Kosten. Sollten Sie am Prüfungstag jedoch unentschuldigt fehlen, wird die Prüfungsgebühr in Höhe von 20 EUR per Lastschrift eingezogen. Gegen Vorlage eines ärztlichen Attests kann die Prüfungsgebühr erstattet werden.

Kosten / Anmeldeschluss

Gebühr: 20,00 Euro (Die Prüfungsgebühr wird mit der Anmeldung fällig und am 15. bzw. Ende des Monats per Lastschrift eingezogen.)

Die Anmeldung ist bis zum Montag vor dem jeweiligen Prüfungstermin möglich.

Externe können ab Montag vor der Prüfung Restplätze buchen. Kontaktieren Sie hierfür bitte die Abteilung Sprachen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Brotzmann (brotzmann@ph-heidelberg.de).

Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre JLU-E-Mail-Adresse an, um die Kommunikation zu gewährleisten.

Die DAAD-Prüfung findet bis auf Weiteres als Distanzprüfung statt (nähere Informationen erhalten Sie per E-Mail).

Die mündliche Prüfung findet in allen Fällen vor dem schriftlichen Teil via BigBlueButton statt. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie einen Link, über den Sie einen Termin zur mündlichen Prüfung auswählen können. Sie können sich bis jeweils Montag vor der Prüfung zu einer mündlichen Prüfung anmelden.

Die DAAD-Prüfung findet donnerstags statt. Die mündliche Prüfung findet vormittags zwischen 8 und 12 Uhr statt. Die schriftliche Prüfung erfolgt im Anschluss von 14-16 Uhr.

DAADE1Do08:00-16:00online25.04.Darja Brotzmann, Forum Sprachen
keine Buchung