- Umfang: 4 SWS
- CP: 4
- Klausur: Zum regulären Kurstermin in der letzten Semesterwoche
- Lehrmaterial: Genki course book and work book, Bd.1 (3. Aufl.), The Japan Times
- Zu behandelnde Lektionen: Lektion 6-11
Zugangsvoraussetzungen
Der Kurs richtet sich an Studierende mit soliden Vorkenntnissen vom oben genannten Lehrbuch bis Lektion 5 oder vom entsprechenden Niveau. Es wird von den Teilnehmern erwartet, dass sie
- japanische Silbenschrift und ca. 45 Basis-Kanji fließend lesen und schreiben können
- solide Basis-Vokabelkenntnisse haben
- die Verben in masu-Form konjugieren können (positiv, negativ, Gegenwart, Vergangenheit)
- die Wörterbuchform von Verben bilden können
- die i- und na-Adjektive konjugieren können (positiv, negativ, Gegenwart, Vergangenheit)
- verschiedene Partikeln je nach Satzprädikat richtig einsetzen können
Kompetenzziele
Nach der erfolgreicher Teilnahme am Kurs können die Studierenden:
- jemanden in einer einfachen, aber höflichen Form bitten, etwas zu tun bzw. zu unterlassen.
- dem Gegenüber ein Gefallen anbieten, wie z.B. die Tasche zu tragen und bei häuslicher Arbeit zu helfen.
- eine Person durch äußere Merkmale (Gesichtszüge, Frisur, Körpergröße, Kleidung) beschreiben.
- ihre Vermutungen / Annahmen in einfacher Form äußern.
- berichten, was die anderen gesagt haben.
- erzählen, was sie in den kommenden Ferien vorhaben.
- die Vorteile mehrerer Angebote erläutern.
- eine gemeinsame Reise bzw. Party planen.
Grammatische Schwerpunkte
- te-Form und Short-Form von Verben
- te-Form von Adjektiven
- Verlauf- und Zustandsform der Verben
- Indirekte Rede
Im Unterricht werden in erster Linie aktives Sprechen und Hören durch Partner- bzw. Gruppen-Arbeit geübt. Schreiben und Lesen werden hauptsächlich durch die Hausaufgaben gefördert. Kulturelle Informationen werden durch YouTube und Internet-Nachrichten unterstützt.
Anforderungen
- Regelmäßige und aktive Teilnahme am Unterricht
- Regelmäßige Abgabe der Hausaufgaben
- Wöchentliche Aufsätze (Abgabe von mindestens 8 Aufsätzen)
- Aktive Teilnahme an ILIAS-Hausaufgaben
- Selbständige Kontrollarbeit mit dem Arbeitsbuch (keine Abgabe erforderlich)
- Selbständiges Kanji-Lernen (Lernkontrolle durch sechs Mini-Kanji-Tests)
- Selbstständige Hör- und Leseübungen mit Apps (einige Tonaufnahmen abgeben)
- Zwei mündliche Bewertungen (in der Mitte und am Ende des Semesters)