AfK-Nr. 553
- Umfang: 4 SWS
- CP: 4
- Klausur (UNIcert®II-Prüfung): Zum regulären Kurstermin in der letzten Semesterwoche. Die kursabschließende Prüfung bezieht Leseverstehen, Schreiben und Hörverstehen ein. Die mündliche Kompetenz wird separat geprüft.
- Zugangsvoraussetzungen: Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme am Kurs Spanisch B2.1 oder entsprechende Kenntnisse, die durch einen Einstufungstest nachzuweisen sind. Der Kurs B2.2 umfasst 4 SWS Unterricht. Zusätzlich investieren die Teilnehmer ca. 60 Stunden in die Vorbereitung, Nachbereitung und das selbständige Lernen.
- Für die Anmeldung zur UNIcert II-Prüfung ist die Teilnahme an diesem Kurs obligatorisch. (Weitere Informationen unter http://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfbk/forumsprachen/unicert)
- Ziel des Kurses ist das Erreichen der Niveaustufe B2 des GER.
Kompetenzziele von Kurs B2.2 (Lernziele und Kursinhalt)
Kommunikativ
- Lesen: zu thematisch vertrauten Themen längere, mittelschwere Texte rasch durchsuchen und wichtige Einzelinformationen auffinden; die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; Artikel und Berichte über Probleme der Gegenwart verstehen, in denen eine bestimmte Haltung oder einen bestimmten Standpunkt vertreten sind.
- Hören: zu thematisch vertrauten Themen längere, mittelschwere allgemein- sowie fachsprachliche Äußerungen (Unterhaltungen, Diskussionen, Reden, Vorträgen, Nachrichtensendungen usw.) verstehen und die Gesamtaussage sowie die wichtigsten Einzelheiten entnehmen.
- Sprechen: sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern auf beiden Seiten gut möglich ist; sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken; an Diskussionen mittleren Schwierigkeitsgrads teilnehmen und dabei den eigenen Standpunkt vertreten; Vor- und Nachteile erörtern sowie die Standpunkte der Gesprächspartner erfragen; eine Selbstpräsentation für ein Vorstellungsgespräch vorbereiten und vortragen; an einem kurzen Assessment-Center teilnehmen.
- Schreiben: über eine Vielzahl von Themen klare und detaillierte Texte schreiben; in einem Aufsatz oder Bericht Informationen wiedergeben oder Argumente und Gegenargumente für oder gegen einen bestimmten Standpunkt darlegen; Informationen aus verschiedenen Quellen und Medien zusammenfassen.
- Kommunikative Lernziele: über studien- und berufsbezogene Situationen reden; über interkulturelle Erfahrungen berichten; Gefühle und Reaktionen auf Ereignisse schildern; argumentieren und vergleichen; besondere Berücksichtigung der sprachlichen Anforderungen in Beruf und Studium.
- Inhalte: landeskundliche Aspekte, politische und soziokulturelle Aktualität der spanischsprachigen Länder, sonstige Themen aus der zielsprachigen Welt unter besonderer Berücksichtigung der oben genannten kommunikativen Domänen.
Formal
- Subjuntivo presente. Vertiefung des Gebrauchs in besonderen Fällen: Subjuntivo zum Ausdruck des Zweifels, der Unsicherheit und der Wahrscheinlichkeit sowie in feststehenden Wendungen
- Gebrauch des subjuntivo perfecto, imperfecto, pluscuamperfecto. Die Zeitenfolge im subjuntivo.
- Wiederholung: Verben der Zustands- und Wesensveränderung (verbos de cambio)
- Adverbial bestimmte Nebensätze: konzessiv, konditional, konsekutiv und komparativ
- Konnektoren und Präpositionen (Satzgliedstellung, inhaltliche Funktion)
- Idiomatische Wendungen und kolloquiale Ausdrücke
Das Lehrmaterial wird im Kurs bekannt gegeben.