- Umfang: 2 SWS
- CP: 2
- Klausur: Zum regulären Kurstermin in der letzten Semesterwoche
- Lehrmaterial: Genki course book and work book, Bd.1 und Bd.2 (3. Aufl.), The Japan Times.
- Zu behandelnde Lektionen: Lektion 12-14
- Zugangsvoraussetzungen: Der Kurs richtet sich an Studierende mit sicheren Vorkenntnissen vom oben genannten Lehrbuch bis Lektion 11 (einschl. Kanji-Kenntnis) oder vom entsprechenden Niveau.
Kompetenzziele:
Nach der erfolgreichen Teilnahme am Kurs können die Studierenden:
- im Krankheitsfall beim Arzt Symptome im einfachen Stil schildern, Vermutungen über die Ursache angeben und die Diagnose und Ratschläge verstehen.
- Vorhaben und auf die Zukunft bezogene Vermutungen äußern und begründen.
- telefonisch einen Termin (für ein Job-Interview, beim Arzt etc.) vereinbaren, bei dem verschiedene Bedingungen bzw. Einschränkungen zu berücksichtigen sind.
- sich für eine Absage, ein Versäumnis oder eine Verspätung freundlich und höflich entschuldigen und diese begründen.
- zusammen mit anderen ein gemeinsames Geschenk für jemanden planen, wobei sie Vermutungen über die Wünsche der betreffenden Person äußern und entsprechende Vorschläge machen.
- Eindrücke und Vermutungen über eine Person äußern und begründen.
Grammatische Schwerpunkte:
- Erzählform ~んです
- Ratschläge mit ~たほうがいい / ~たらどうですか
- Gründe nennen: ~ので / ~し~し
- müssen: ~なければいけない / ~なきゃいけない
- Vermutung: ~でしょう / ~かもしれません / ~そう
- Potential (können)
- Ausprobieren: ~てみる
- Haben wollen/möchten: ほしい
- Quantitative Einschätzung: ~も / ~しか
Neue Kanji-Zeichen: 46 (zu den bisher gelernten 231 Kanji)
Im Unterricht werden in erster Linie aktives Sprechen und Hören durch Partner- bzw. Gruppenarbeit geübt. Das Schreiben und Lesen werden hauptsächlich durch die Hausaufgaben gefördert. Kulturelle Informationen werden durch YouTube und Internet-Nachrichten unterstützt.
Anforderungen
- Regelmäßige und aktive Teilnahme am Unterricht
- Wöchentliches Aufsatz-Schreiben (Abgabe von mindestens 8 Aufsätzen)
- Aktive Teilnahme an ILIAS-Hausaufgaben
- Selbständige Kontrollarbeit mit dem Arbeitsbuch (keine Abgabe erforderlich)
- Selbständiges Kanji-Lernen (Lernkontrolle durch drei Mini-Kanji-Tests)
- Selbstständige Hör- und Leseübungen mit CD und Apps
- Zwei mündliche Bewertungen (in der Mitte und am Ende des Semesters)