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Sprachen & Kulturen

Spanisch B2.1
verantwortlich:

AfK-Nr. 552

  • Der Kurs führt zum Erwerb der Kompetenzstufe B1+ des GER (nach konsekutiver Absolvierung der Kurse B2.1 und B2.2 wird das Niveau B2 des GER erreicht).
  • Umfang: 4 SWS
  • CP: 4
  • Klausur: Zum regulären Kurstermin in der letzten Semesterwoche. Die kursabschließende Prüfung bezieht Leseverstehen, Grammatik/Wortschatz, Schreiben und Hörverstehen ein. Die mündliche Kompetenz wird separat geprüft.
  • Zugangsvoraussetzungen: Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme am Kurs Spanisch B1 oder entsprechende Kenntnisse, die durch einen Einstufungstest nachzuweisen sind. Der Kurs B2.1 umfasst 4 SWS Unterricht. Zusätzlich investieren die Teilnehmer ca. 60 Stunden in die Vorbereitung, Nachbereitung und das selbständige Lernen.

Kompetenzziele von Kurs B2.1 (Lernziele und Kursinhalt)

Kommunikativ

  • Lesen: Der Lerner versteht längere, mittelschwere Texte unterschiedlicher Art zu Alltag, Kultur und Arbeitswelt, die ihm thematisch vertraut sind und die auf dem allgemeinen und fachsprachlichen Grundwortschatz basieren, und kann diesen die Gesamtaussage sowie alle wichtigen Details und Standpunkte entnehmen.
  • Hören: Der Lerner kann längeren, mittelschweren mündlichen Äußerungen (Unterhaltungen, Diskussionen, Reden, Vorträgen, Nachrichtensendungen usw.), die ihm thematisch vertraut sind und die auf dem allgemeinen und fachsprachlichen Grundwortschatz basieren, die Gesamtaussage, die wichtigsten Einzelheiten sowie bestimmte Strategien der Gesprächsführung entnehmen.
  • Sprechen: Der Lerner kann sich unter Verwendung eines allgemeinen und fachsprachlichen Grundwortschatzes so wie bestimmter Gesprächsstrategien zu verschiedenen Themen des persönlichen Interesses mündlich äußern; kann klar strukturierte, detaillierte Beschreibungen geben, an Diskussionen mittleren Schwierigkeitsgrads teilnehmen und dabei den eigenen Standpunkt vertreten, Vor- und Nachteile erörtern sowie die Standpunkte der Gesprächspartner erfragen; er kann einen Kurzvortrag zu einem vorgegebenen Thema von allgemeinem Interesse, aber auch zu zuvor behandelten Themen mit fachspezifischem Bezug halten.
  • Schreiben: Der Lerner kann unter Verwendung eines allgemeinen und fachsprachlichen Grundwortschatzes über eine Vielzahl von Themen klare und detaillierte Texte schreiben; kann in einem Aufsatz oder Bericht Informationen wiedergeben oder Argumente und Gegenargumente für oder gegen einen bestimmten Standpunkt darlegen.
  • Kommunikative Lernziele: über studienbezogene Situationen reden; über interkulturelle Erfahrungen berichten; Gefühle und Reaktionen auf Ereignisse ausdrücken; argumentieren, vergleichen und bewerten; umgangssprachliche Redemittel.
  • Inhalte: Landeskundliche Aspekte, soziokulturelle Unterschiede verschiedener Länder, sonstige Themen aus der zielsprachigen Welt unter besonderer Berücksichtigung der oben genannten kommunikativen Domänen.

Formal

  • Verschiedene Anwendungen des Konditionals
  • Verwendungen des subjuntivo presente und imperfecto (besonders bei Empfehlung, Meinung, Gefühl, Verben der Wahrnehmung und im Relativsatz); Kontraste subjuntivo-indicativo
  • Passiv und alternative Formen zum Passiv
  • adverbial bestimmte Nebensätze: temporal, final, kausal
  • verschiedene Konnektoren

Lehrwerk: Aula 4 Internacional neu (B2.1), Klett Verlag, ISBN: 978-3-12-515745-3. Bitte rechtzeitig zum Kursbeginn besorgen!

Bitte beachten Sie Folgendes: Dieser Kurs führt zum Erwerb der Kompetenzstufe B1+ des GER.

 

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
552Do08:00-12:00Licher Str. 68, 05113.04.-13.07.Rafael de la Vegaentgeltfreiabgelaufen